Kontrastoptimierung: häufige Fragen

Kontrastoptimierung Hauptseite

Hier eine Sammlung häufiger Fragen und Antworten nebst einiger Tips zu den Kontrastoptimierungs-Aktionen. Grundlegende Informationen sind auf der Hauptseite zu finden. Fragen die hier nicht beantwortet werden beantworte ich gerne per Email.

Q: Ich habe Photoshop CS. Funktuionieren die Aktionen mit 16 bit Ebenen?

A: Ja und nein. Die 8-Bit-Aktion funktioniert nur mit einer 8-Bit Hintergrundebene. 16-bit-Bilder, auch mit mehreren Ebenen, müssen über "Bild duplizieren" mit angekreuzem "Auf eine Ebene reduzieren" dupliziert und nach 8 Bit konvertiert werden, bevor die Aktion verwendet werden kann. Die resultierenden Einstellungsebenen können mit der Maus und bei gedrückter Umschalt-Taste aus der Ebenen-Palette in das Originalbild gezogen werden. Dort muß evtl. die Ebenen-Ordnung angepasst werden: Die 'Highlights'-Eben solte die oberste sein, die 'Shadows'-Ebene unmittelbar darunter.

Q: Muß ich in Photoshop CS die 16-Bit-Aktion verwenden?

A: Das geht. Allerdings ist die 16-Bit-Aktion eigentlich für Photoshop 6 und 7 gedacht, wo es keine 16-Bit-Einstellungsebenen gibt. In CS ist es günstiger die in der vorherigen Antwort beschrieben Vorgehensweise zu verwenden.

Q: Photoshop CS hat  'Lichter und Schatten' Filter. Brauche ich die Aktionen da überhaupt?

A: Das kommt darauf an.  'Lichter und Schatten' arbeitet nur in einer Ebene und erzeugt selber keine Ebenen. Es ist also nötig das Dokument auf eine Ebene zu reduzieren bevor man es anwenden kann, womit man sich jeder Möglichkeit beraubt, nachträglich einzelne Ebenen  zu ändern. Die Vorgehensweise, die in der ersten Antwort skizziert ist, erlaubt die Anwendung auf Dokumente mit mehreren Ebenen. Weitere Gründe in der nächsten Antwort.

Q: Habe ich weitere Vorteile von den Aktionen?

A: Ja. sicher..

Q: Kann Ich die Aktionen mit Photoshop 5 verwenden?

A: Die aktuelle Version ist mit Photoshop 6 hergestellt und ergibt eine Fehlermeldung beim Versuch sie in Photoshop 5 oder 5.5 zu laden. Bei sehr großem Interesse bitte per Mail nachfragen.

© Erik Krause 2005